≡ Menü Tai Chi Schule - Hanau

Die Trigramme

die vier Unterscheidungendie vier UnterscheidungenYin _ _ / Yang ___

Neben der symbolischen Darstellung des Tao (Dao) als dem bekannten runden Yin/Yang Sinnbild ist in China noch die Darstellung durch simple Striche gebräuchlich.
Der durchgezogene Strich steht für Yang.
Die durchbrochene Line steht für Yin.

Die Vier Unterscheidungen

Nimmt man zwei Striche übereinander, so ergeben sich vier mögliche Kombinationen. Diese werden als die "Vier Unterscheidungen"  im Taoismus bezeichnet und betrachtet..

Shao Yin  - das junge Yang     - der Frühling   - Osten
Tai Yang  - das alte Yang        - der Sommer - Süden
Shao Yin  - das junge Yin       - der Herbst    - Westen
Tai Yin - das alte Yin                - der Winter    - Norden

 

Bagua, die acht Trigramme

<br/>BaguaBaguaBagua, die acht Trigramme sind eine weitere Interpretation wie das Dao. Hier wird ein dritter Striche ganz  hinzugefügt, um eine Gewichtung von Yin und Yang zu symbolisieren. Wie schon oben gilt:
Yin wird durch eine schwache Linie mit Lücke dargestellt.
Yang ist der starke, durchgezogene Strich.

Daraus ergeben sich acht Kombinationen und Mischungsverhältnisse von Yin/Yang:

  •  Kien       - Der Himmel, das Schöpferische
  •  Dschen - Der Donner, das Erregende
  •  Kan        - Das Wasser, das Abgründige
  •  Gen       - Der Berg, das Ruhende
  •  Kun       - Die Erde, das Emfangende
  •  Sun       - Der Wind, das Sanfte
  •  Li           - Das Feuer, das Erhellende
  •  Dui       - Der See, das Heitere

Die acht Trigramme bilden die Grundlage für das I Ging und sie werden in den chinesischen Kampfkünsten (Wu Shu) im Baguazhang oder den Shi San Shi (13 Grundtechniken im Taijiquan) benutzt.

 

I Ging - Das Buch der Wandlungen

<br/>I GingI GingObwohl es eines der ältesten Bücher der Menschheit ist, wurde es erst um 1900 herum in Europa übersetzt durch Richard Wilhelm und bekannt. In 64 Grundzeichen vermittels jeweils gedoppelter Trigramme, also zum Beispiel die drei starken Striche für Kien-Himmel über dem Zeichen Kun-Erde, beschreibt es noch genauer das Wirken des Dao in der Welt. Zu den 64 (8 mal 8) Kombinationen durch die Ursprungstrigramme kommt noch die Bedeutung jedes einzelnen Striches Kommentar hinzu. Und es gibt die Möglichkeit, ein Zeichen zu verwerfen und in ein anderes zu verwandeln.Es ergeben sich so sehr, sehr viele Möglichkeiten zur symbolischen Aussage und Interpretation.


<br/>I Ging - ein BeispielI Ging - ein BeispielEs wurde in seiner fast 2000 jährigen Geschichte wechselweise als Orakel oder als Weisheitsbuch benutzt.Das Orakeln entsteht durch das meditative Abzählen von Schafgarbenstängeln zwischen linker und rechter Hand bis sich die Zahl 2 (Yin) oder 3 (Yang) ergibt. Verbreiterter ist das Werfen von drei Münzen, Zahl ist dann 2 (Yin) und Kopf wird als 3 (Yang) gewertet.


Hermann Hesse las es. Bob Dylan las es. C.G. Jung las es und erkannte viele ewige Menschheitsmuster in ihm, verknüpfte es mit westlicher Psychologie. Man kann es nicht lesen wie ein Buch. Man kann nachschlagen und meditieren. Wenn man sich für China und seine klassische Kultur interessiert, kommt man nicht dran vorbei.