≡ Menü Tai Chi Schule - Hanau

Fragen & Antworten

Hier finden Sie einen bunten Strauß von Fragen, Problemen, Unklarheiten. Das sind immer wieder und häufige gestellte Fragen. Sicher decken sie kein persönliches Gespräch ab ( Fon 06181 92680 oder 0176 2381 7649).
Aber unsere Schüler fanden die Antworten zur Orientierung nützlich.

Ihre  per Mail Frage stellen?

Fragen

  1. Oft werden wir gefragt: soll ich mit Tai Chi anfangen oder mit Qi Gong oder ..?
  2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tai Chi und Qi Gong?
  3. Kann ich in meinem Alter noch XYZ machen ?
  4. Wie lange muß ich lernen?
  5. Muß ich zu Hause üben?
  6. Kann ich in meiner Schwangerschaft ...?
  7. Ich habe folgende Beschwerden. Darf ich da XYZ machen?
  8. Wie groß sind die Gruppen?
  9. Was ist in den Schulferien?
  10. Wer erhält die Ermäßigung?
  11. Wie kann ich am besten persönlich Kontakt aufnehmen?
  12. Was ist, wenn ich während des Kurses fehle/ krank werde?
  13. Tai Chi, Qi Gong, Kai Men, Feng Shou, Shiatsu, Mo Xiang, Lebenskunst - ein Versuch tabellarisch Anforderungen zu vergleichen
  14. Ich würde gerne mit XYZ anfangen aber der Termin paßt mir nicht. Was nun tun?
  15. Brauche ich spezielle Kleidung?
  16. Wie erhalte ich den Zuschuß meiner Krankenkasse?
  17. Gibt es auch Kinderkurse?
  18. Wann sind Einzelstunden sinnvoll?
  19. Gibt es staatliche Prüfungen für Tai Chi Lehrer?
  20. Woran erkenne ich qualifizierte Tai Chi oder Qi Gong Lehrer?
  21. Was bewirkt Tai Chi, Qi Gong?

Falls sie hier nicht ihre Frage finden, nehmen sie einfach Kontakt mit uns auf per Fon, per Mail. Nur Mut. Es gibt keine dummen Fragen. Es mag sehr wohl dumme Antworten geben.

Antworten

1. Oft werden wir gefragt: soll ich mit Tai Chi anfangen oder mit Qi Gong?
Nach unserem Verständnis sind die einzelnen Übungen eng miteinander verknüpft und verflochten. Sie sind wie Finger einer Hand. Und langjährige Schüler im Qi Gong beginnen auch Tai Chi zu lernen und umgekehrt.

Für den Anfänger ist es nützlich zu wissen, daß im Tai Chi immer Partnerübungen vorkommen. Während man im Qi Gong und Kai Men eher für sich bleibt. Wenn man also keine Leute angreifen möchte, sollte man nicht mit Tai Chi oder Feng Shou beginnen.

Tai Chi ist in der Grundausbildung auf 4 Kurse ausgelegt. Es macht schon ab der ersten Stunde Spaß und wirkt. Aber vergleichen wir das Lernen von Tai Chi mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes: In der ersten Stunde kann man auch schon ein Lied spielen, aber die Ausbildung braucht Zeit. So ist es mit dem Tai Chi. Man profitiert ein Leben lang davon, ein komplette Grundausbildung gemacht zu haben. Die dauert 1,5 - 2 Jahre. Diese Zeit muß man sich gönnen. Man hat mehr Spaß vom Tai Chi, wenn man einplant auch zu Hause zu üben. Wie bei einem Musikinstrument eben.

In den anderen Künsten (Qi Gong, Kai Men) sind die Kurse in sich abgeschlossen. Aber die Meisterschaft darin erlangt man nicht nur in 10 Wochen. Nur der Aufbau ist flexibler.
...nach oben

2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tai Chi und Qi Gong?
In der Tat sind Tai Chi und Qi Gong sehr ähnlich in Ausführung und Wirkung. Gleich ist auf den ersten Blick die Art sich langsam und entspannt bei tiefer und bewußter Atmung zu bewegen. Interessanterweise ist im chinesischen Sprachgebrauch Tai Chi eine Unterart von Qi Gong (=Energiearbeit).

Bei uns versteht man unter Qi Gong alle Arten von Energiearbeit, die sich hauptsächlich um die körperliche Gesundheit kümmern. Tai Chi hat immer eine Verbindung zu den chinesischen Kampfkünsten und hat eine Verbindung zur Selbstverteidigung. Daher leitet sich auch der Begriff chinesisches Schattenboxen ab. Deshalb wird im Tai Chi immer auch mit Partnern geübt. Zentral im Solo Tai Chi ist eine lange in sich abgeschlossen Übungsfolge, die sogenannte Form, die sich aus gedachten Angriff- und Verteidigungssituationen mit Schatten ergibt. Die Wirkung ergibt sich aus dem gesamten Tun.

Tai Chi ist Freude an der Bewegung. Qi Gong ist ruhiger und mit weniger Bewegung im Raum. Im Qi Gong sind die Abläufe der Übungen kürzer und jede Übung hat in erster Linie ein gesundheitliche Absicht. Der Wirkung auf den ganzen Körper wird erst durch die Kombination mehrerer Einzelübungen erreicht. Positive gesundheitliche Wirkungen haben wiederum beide.
...nach oben

3. Kann ich in meinem Alter noch XYZ machen?
Nach unseren Erfahrungen spielen Alter und Geschlecht keine Rolle in der Auswahl der Methode. Alle Gruppen sind altersmäßig gemischt. Es gibt eine gesunde Balance von Frauen und Männern.
...nach oben

4. Wie lange muß ich lernen?
Solange es Spaß macht und man daraus Nutzen ziehen kann. Eigentlich sagt man ein Leben lang. Man begibt sich auf einen Weg der Entfaltung und Veränderung. Ob das nun heißen muß, laufend Unterricht zu haben, oder ob man für sich selbst übt, ist individuell. Eine Grundausbildung im Tai Chi umfasst vier Kurse. Die anderen Methoden haben eine geringere Kursdauer.
...nach oben

5. Muß ich zu Hause üben?
Jein! So wie man jeden Tag Körperpflege betreibt und sich die Zähne putzt, sollte man auch den Rest putzen. Je öfter und begeisterter ich für mich übe, umso besser und dauerhafter wird die Wirkung sein. Es reicht, wenn man einmal pro Woche zum Kurs kommt. Auch wenn man zwei oder dreimal fehlt, kommt man noch gut mit. Aber die Chinesen stehen nicht umsonst jeden Tag da und tun was. Man sollte sich die Zeit gönnen. Es lohnt sich.
...nach oben

6. Kann ich in meiner Schwangerschaft ...?
Ja, in den ersten 6 Monaten ist das problemlos für alle möglich. Dann werden manche Übungen besser ausgeblendet. Das sagt dann der Kursleiter. Wir hatten Schülerinnen, die auch noch bis kurz vor der Geburt mit Spaß dabei waren.
...nach oben

7. Ich habe folgende Beschwerden.... darf ich da XYZ Machen?
Diese Frage kann nur im Einzelfall persönlich beantwortet werden.
...nach oben

8. Wie groß sind die Gruppen?
Höchstens 16 TeilnehmerInnen. (Anfänger Kurs1), danach in der Regel kleiner.
...nach oben

9. Was ist in den Schulferien?
Da wir im Kurssystem unterrichten, halten wir uns im Großen und Ganzen an die Schulferien. In der Ferienzeit gibt es entweder Termine zum „Freien Üben“ oder speziell im Sommer extra Angebote wie die Sommerwoche für die Daheimgebliebenen.
...nach oben

10. Wer erhält die Ermäßigung?
Schüler, Studenten, Rentner und ähnliche Menschen auf Nachfrage.
...nach oben

11. Wie kann ich am besten persönlich Kontakt aufnehmen?
Am einfachsten ist es telefonisch oder per Mail einen Termin zu vereinbaren.
...nach oben

12. Was ist, wenn ich während des Kurses fehle/ krank werde?
Dieses Risiko trägt der Teilnehmer. Es gibt keine Rückerstattung. Aber die Kurse sind so ausgelegt, dass bis zu zweimal Fehlen kein Lernproblem darstellt. Außerdem: Im Tai Chi gibt es die Regelung, daß man innerhalb eines Trimesters jeden Kurs besuchen kann, der auf gleicher Stufe oder darunter ist. Dadurch kann man im folgenden Trimester Fehlstunden kostenlos nachholen.
...nach oben

13. Tai Chi, Qi Gong, Kai Men, Feng Shou, Shiatsu, Mo Xiang, Lebenskunst - ein tabellarischer Vergleich der Anforderungen der Übungsfelder
Vergleich der Anforderungen der Übungsfelder:
Hier also einige Links, wie man sich bei der Themenwahl leichter entscheiden kann und glücklich damit wird. Das Einfachste, Beste, ist der Weg über eine Probestunde , die es für jeden Kurs gibt. Sich einen persönlichen Eindruck verschaffen ist einfach unschlagbar. Der Versuch einer tabellarischen Gegenüberstellung ist sehr gewagt.
Download Anforderungen.pdf (ca. 7kB)
...nach oben

14. Ich würde gerne mit XYZ anfangen aber der Termin paßt mir nicht. Was nun tun?
Entweder einfach warten bis das nächste Trimester beginnt. Im Tai Chi wechselt durch das Kurssystem dreimal im Jahr Anfangstag und -Zeit. Oder einen Seiteneinstieg über ein Anfängerwochenende wählen. Oder bei einem Lehrer unsrer Schule an einem anderen Ort anfangen und gegebenenfalls wechseln. siehe Links
...nach oben

15. Brauche ich spezielle Kleidung?
Nein, aber es ist sinnvoll Schuhe mit dünner weicher Sohle zu tragen. Dicke Wollsocken tun es auch. Ansonsten erfüllt jede bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung ihren Zweck. Auf Hemmendes z. B. Gürtel sollte man verzichten.
...nach oben

16. Wie erhalte ich den Zuschuß meiner Krankenkasse?
Zuerst erkundigen, ober der Kursleiter bei der jeweiligen Krankenkasse als qualifiziert anerkannt ist. Dann muß der Kursaufbau anerkannt sein (Mindestdauer, Aufbau etc.) Dann mindestens 80 % teilnehmen. Bei uns erhält man dann am Schluß kostenlos auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung. Die legt man bei der Krankenkasse vor. Dann gibt es einen Zuschuß. Meistens einmal jährlich bis zu einer bestimmten Höhe. Das alles entscheidet die Krankenkasse, der Sachbearbeiter, genauer gesagt. Bei privaten Krankenkassen gibt es in der Regel nichts.
...nach oben

17. Gibt es auch Kinderkurse?
Ja. Zur Zeit nur in Büdingen. In Hanau sind welche in Planung.
...nach oben

18. Wann sind Einzelstunden sinnvoll?
Einzelstunden ersetzen keinen Gruppenunterricht. Und sind als alleinige Lernmethode nicht zu empfehlen. Es fehlen zum Beispiel die Möglichkeiten mit vielen verschiedenen Menschen Partnerübungen zu machen.
...nach oben

19. Gibt es staatliche Prüfungen für Tai Chi Lehrer?
Nein. Jeder kann sich Tai Chi Lehrer nennen.
Und leider ist nicht immer Tai Chi drin, wo Tai Chi drauf steht.
Leider kennen auch wir einen Fall persönlich, der behauptet, bei Stephan Röll die Erlaubnis zum Lehren bekommen zu haben. In der Tat nahm dieser Mensch an zwei Anfängerwochenenden und einem VHS Kurs bei einem andern Lee Stil Lehrer teil. Wir können nur die betroffenen Schüler bedauern. Aber mehr auch nicht.
...nach oben

20. Woran erkenne ich dann qualifizierte Lehrer?
durch persönlichen Kontakt und öffentliche Anerkennung
1.) durch persönlichen Kontakt.
Tai Chi deckt ein weites Feld von Ideen ab und ist im Lehren und Lernen stark von der Persönlichkeit des Lehrers abhängig. Es gibt von esoterisch-mystischen Ansätzen über stark meditative bis hin zum Kampfsport und spätestens ab der Olympiade in Peking auch Wettkampfsport alles.
Was möchte ich als Schüler lernen? Wenn das klar ist kann ich klären:
Wo hat der Mensch gelernt? Kann ich da nachfragen? Wie lange?
Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?
Kann derjenige das demonstrieren, was er vom Schüler verlangt?
Lebt er das was er predigt?
Macht er anderes schlecht?
Verlangt er blinde Unterwürfigkeit?
Warnt er vor anderen Lehrern/ Systemen? Vertröstet man auf spätere Erfahrungen?
Reagiert er offen und natürlich auf Fragen?
Kenne ich Leute, die Empfehlungen aussprechen? Wie lange ist der Unterricht garantiert?.
Jeder Lehrer braucht mindestens 1,5 -2 Jahre. Und nicht zuletzt: ist er mir sympathisch? Und kann er mir ausführlich zum Beispiel in einer Probestunde zeigen, wie er unterrichtet.
Wir raten von Leuten ab, bei denen das unklar ist. Selbstdarsteller, Gurus, und unklare Bedingungen und Katzen in Säcken meiden.
Gute Tai Chi Lehrer sind offen, natürlich, nett. Normal halt.
Das Besondere passiert, wenn sie Tai Chi machen. Schön ist es dann noch, wenn sie auch mit Verstand, Herz, Hand und Fuß unterrichten.

2.) durch öffentliche Anerkennung:
Zum Beispiel an einer Anerkennung durch Krankenkassen, oder durch Abschluß einer Prüfung und die Lehrerlaubnis bei anerkannten Instituten, die beim DDQT zertifiziert sind, durch Mitgliedschaft oder Zertifizierung in anerkannten Zusammenschlüssen zum Beispiel dem TQN oder ähnlichen.

Benutze kritische Vernunft, Intuition, Empfehlungen und gesunden Menschenverstand.
...nach oben

21. Was bewirkt Tai Chi, Qi Gong ?
Vieles. Dazu gibt es einen eigenen Punkt in "Wissenswert" auf unserer Website.