≡ Menü Tai Chi Schule - Hanau

Unser Hygiene Konzept

Aktuell


Wir haben immer noch nur neun Personen im Raum ☺

Wir lüften konsequent und kontrolliert.

Wir bieten Unterricht per Zoom an.

Falls mensch mal krank ist. ;-)

 

 

Und so lief das in der Vergangenheit >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hoffen wir mal, dass die Zeiten durch sind.

3G - Regel bei

uns bis 08.04.22

 Tai Chi Schule Hanau                                                                                aktualisiert 07.04.22

Im bin seit Coronabeginn gehaltenals Schul- und Kursleiter gehalten, Dich über SARS-CoV-2 Virus und die Erkrankung zu informieren. Die Bestimmungen sind gemäß den Anforderungen für den Sportbetrieb ausgelegt.

Alle aktuellen Informationen erhältst Du, wie ich,  von der hessischen Landesregierung beziehungsweise vom Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises
https://www.mkk.de/de/mkk_de/aktuelles/corona/CoroNetz.html
und der Stadt Hanau
https://www.hanau-corona.de/

 Unsere Vorsichtsmaßnahmen

 A – Infektionen über die Luft verhindern

Die Gruppengröße ist bis auf weiteres auf insgesamt 8 Menschen (KursleiterIn plus 7) reduziert.

Die Platzreservierung machst Du mit Hilfe des datensicheren DFN-Terminplaners.

Verhaltensregeln für dein Kommen

Du wartest mit Mund- und Atemschutz und 1,5 m Abstand im Treppenhaus oben Richtung 4. OG. Raum wird freigegeben, wenn die Vorgruppe den Raum verlassen hat. Ckeckst Dich ein und trittst alleine und mit Abstand ein. Dann: Schuhe ausziehen und wie immer im Schrank abstellen.

Hände waschen oder desinfizieren vor dem Unterricht.
 

Viel Abstand halten

Die Übungsfläche mit ausreichender Raumhöhe beträgt circa 6m x 7m.

 Selbst bei voller Belegung haben wir leicht 2 m Abstand zum Nachbarn.
Probleme im Abstandhalten sind die Flaschenhälse: Eingangsbereich/Treppenhaus,
die Umkleide, die Toilette. Sie erfordern unsere Achtsamkeit.

Jede/r hat seinen Garderobebereich

Lege Deine Sachen (mit Schuhen) mit Abstand im Seitenbereich unter den
Dachschrägen an den markierten Stellen ab. Alternativ kannst Du mit Abstand warten bis Umkleide frei ist.

Nur ein Mensch ist in der Umkleide anwesend.

Den Kurs und damit das Treppenhaus mit genug Abstand und Maske direkt nach Kursende verlassen.

Verhaltensregeln für dein Gehen

Mit genug Abstand zieht sich jedermensch die Schuhe an und benutzt das Treppenhaus direkt nach unten.
Den Kurs und das Treppenhaus mit genug Abstand und Maske direkt nach Kursende verlassen.

Geschwätzt wird mit Abstand auf der Gasse oder im Park beim Spielplatz. 

Konsequent Lüften

 Als Faustregel lüften wir alle halbe Stunde 5 Minuten quer und tauschen somit die Luft des Raumes komplett aus. Durch die gegenüberliegenden Fenster ist das sehr effektiv.

Doch wie können wir wissen, ob die Frischluft auch die Ecken und Winkel erreicht?

Wir haben in ein CO2 Messgerät investiert. Es steht in einer abgelegenen Ecke und misst alle fünf Minuten. Wenn hier die Luftqualität hier OK ist, ist es in der direkten Lüftungs- und Übezone bestimmt durch Lüften noch schneller besser geworden. Das gibt Sicherheit.

Das Messgerät warnt zusätzlich durch ein akustisches Signal, wenn gelüftet werden muss.
Die CO2 Konzentration in der Natur liegt zwischen 400 -450 ppm. In Schulräumen soll die Konzentration nicht 1000 ppm überschreiten.
Wir tauschen bei 800 ppm die Raumluft aus..


 

B - Infektionen über Kontakt verhindern

Ich desinfiziere sorgfältig und regelmäßig Kontaktflächen wie Tür- und Fensterklinken, Wasserarmaturen, Toilette, Lichtschalter, Kleiderbügel etc.

Hände waschen / desinfizieren

Du wäschst Dir die Hände vor Übungsbeginn. Das ist wichtig, wenn du aus dem öffentlichen Raum (z. B. vom Einkauf, Bus, etc.) kommst.

Es gibt zwei Desinfektionsmittelspender

Einen im Treppenhaus und einen im Übungsraum.

 Du bringst ein Tuch zum Bedecken der Yogamatte  oder alternativ Deine eigene Matte mit.

 

C - Achtsam bleiben

Im Zweifelsfall zu Hause bleiben.

Solltest du krank sein oder dich nicht wohl fühlen und den Symptomen nach eine Coronainfektion möglich sein, erwarte ich und Deine Mitmenschen, dass Du zu Hause bleibst. Du kannst ja  problemlos online kommen.

 Angepasstes Tai Chi - und Qigong Programm

Yang-Atmungen (Pressatmungen), Tönen sind bis auf weiteres im Übungsprogramm gestrichen. Auf ähnliche Atemtechniken verzichten wir bis auf weiteres in geschlossenen Räumen gestrichen.Im Park kann das möglich sein.

Bis auf weiteres wird es leider auch keine Partnerübungenund damit  auch keinen direkten Körperkontakt und leider auch keine Massagen geben.

Die Regeln oben gelten in angepasster Weise auch für das Üben im Freien, im Park.

Ich biete Unterricht hybrid an.

Teilnehmer können per Zoom am Kurs teilnehmen. Das ermöglicht die Einhaltung der Gruppengröße, die Teilnahme bei leichter Krankheit und den Besuch mehrerer Gruppen trotz reduzierter Größe, die Teilnahme bei Urlaub oder Geschäftsreise. Ich plane mit Deinem Einverständnis die letzte Einheit aufzunehmen und Dir zur Verfügung zu stellen. Damit kann Mensch einfach Ausfallstunden nachholen. Dieser neue und zusätzliche Service erfordert Deine Datenschutzgenehmigung.

Ganz gleich wie gut die Maßnahmen oben sind, ich kann nicht garantieren, dass keine Infektion stattfinden wird. Deshalb muss ich Dich bitten, in eigener Verantwortung für Dich zu entscheiden, ob Du am Kurs physisch oder per Video teilnimmst, ob Du Dich testen lässt, ob Du im Kurs Maske trägst, wie groß Du den Anstand wählst.
So wie im wahren Leben eben.

Hanau, den 07.04.22

Stephan Röll
Tai Chi Schule Hanau
Stephan Röll
Schützenstraße
63450 Hanau