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Videos / Podcasts

Hier findest Du zwölf Filme und drei Podcasts 

Wenn Du noch keine TaiChista oder Qigongero bist, lade ich Dich herzlich ein, einfach mal einige davon auszuprobieren.  So kannst Du einen Eindruck von unserer Freude an Qigong
und Tai Chi erhaschen.
    

Mach einfach mit und hab Spaß!

 

3 Podcasts zum Meditieren

Meditiere 16 Minuten "Den Geist klären". Gewinn Abstand zu belastenden Gedankenmustern.

Meditation "Den Geist klären" als Podcast im Format mp3

Meditiere 30 Minuten über Hände, Herz, Dantian, Drittes Auge Bai Hui und versammle Dich im unteren Dantian.

Meditation " Spüren"vom 30.01.2021 als Podcast im Format mp3

35 Minuten atmen, meditieren, entspannen und sich über die Fünf Wandlungsphasen Metall->Wasser->Holz->Feuer->Erde -Metall klar werden. Ein Mitschnitt der Meditation vom 13.2.2021

Meditation " Fünf Wandlungen" als Podcast im Format mp3

 

12 Video-Clips

Wenn Du im Kurs bist oder warst, helfen Dir die Filme beim Lernen. Die Videos zeigen Standard-Übungen aus dem Unterricht. Sie können ihn sicher nicht ersetzen. Aber sie erleichtern das  Üben zu Hause oder unterwegs.

Die meisten Übungen sind im Tai Chi Handbuch dokumentiert.
So geht alles leicht. und spielerisch.  

Unser beliebtestes Video

20 Minuten Tai Chi Flow nicht nur am Morgen

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Anfangs-Begrüßung ☯ Zentrieren ☯ Himmel und Erde ☯ Vier Richtungsatmung ☯ Hüftkreisen ☯ Beine Lockern ☯ Tai Chi Basics-Gras im Wind ☯ Kleine Form ☯ Fünf Lotusblüten ☯ Abschlussverbeugung

Rechtzeitig zur Sommerpause ein kleines Übungsset für Dich, damit die Pause nicht so lange wird. Dies kurze Set aus Qigong und Tai Chi (Lee Stil) ist nur mein Vorschlag für eine kurze aber umfassende Übungseinheit. Du kannst einfach einsteigen und Mitmachen. Schön wäre es, wenn du im Laufe deines Taichens, Übungen dazu einbaust, die Dir speziell zusagen. Finde Deinen Weg.
Folge Deinem Flow!

 

Direkt zum YouTube Kanal der Schule führt der Link ->  https://www.youtube.com/channel/UCT03C08jrhKfXws6e5msBbA

 

 

Und jetzt dann alle Videos alphabetisch von A-Z
von Bogenschützen- bis zur  Vier Richtungs-Atmung gelistet

 

Bogenschützenatmung | Dao Yin Qigong

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Die Bogenschützenatmung ist eine Dao Yin Übung zur Stärkung der Abwehrkräfte. Sie ist nützlich als Übung in Corona Zeiten. Die Bogenschützenatmung gibt es in vielen Varianten. Hier ist die Variante der Lee Familie. Sie ist natürlich für jedermensch gut und auch stilübergreifend interessant.
 

Den Geist klären | Meditation - Mo Hsiang

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Im aktuellen Tohuwabohu der Coronakrise, die uns alle stresst und belastet, bietet diese Meditation eine effektive Möglichkeit, belastende Gedanken zu vermeiden. Das ist ein Erklärvideo. Wie finde ich meine passenden Bilder? Was sind die Basics? Es wendet sich an Menschen mit Meditationserfahrung. Es ist mit heißer Nadel gestrickt, konzipiert für SchülerInnen der Tai Chi Schule Hanau, damit zu Hause geübt werden kann. Basiert auf taoistischen Techniken und Mantrameditation.
 

Drei Ebenen Atmung | Dao Yin Qigong

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Gut zum Ausgleichen.  Die Drei Ebenen Atmung harmonisiert Atmung, Verdauung und Verteilung. Sie ist eine einfache und effektive Dao Yin Qigong Übung. Sie erwärmt den Körper, hilft bei Temperturanpassung und gleicht emotionale Schwankungen aus. Sie wirkt besonders auf den Meridian »Dreifacher Erwärmer« und beeinflusst das Immunsystem positiv.

Übung ist im Handbuch zum Üben auf Seite 32 zu finden.
 

Fünf Lotusblüten | Dao Yin Qigong

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Die hilft beim Aufnehmen und Speichern Deiner Energie. Ist gut für den unteren Rücken. Zentriert und stärkt Dich.
Die mache ich oft zum Abschluss meines Übens, um das Qi in den Dantian zu bringen. Im Kurs eigentlich immer. Unten die Luft nicht zu lange anhalten. Es soll kein Druck im Kopf entstehen, dann lieber unten durchatmen.
Übung ist detailliert im Buch auf Seite 24 zu finden.
 

Himmel und Erde | Dao Yin Qigong

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Eine kleine einfache Übung, um gut in den Tag zu kommen. Den Atem vertiefen. Das Atem-Qi stärken. Schultern und Nacken entspannen. Qi aufnehmen. Darum geht es. Mit Spaß und Freude immer und überall erlebbar. Stell Dich einfach in den Bärenstand und atme los.
Auf Seite 15  im Handbuch zum Üben findest Du die ausführliche Beschreibung.
 

Morgentau | Dao Yin Qigong

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Morgentau ist eine schöne entspannende Dao Yin Übung. Zwischen Himmel und Erde schweben und sich der Welt öffnen und  das Leben genießen. Nebenbei damit die Schultern lockern und balancieren.
Auf Seite 16  im Handbuch zum Üben findest Du die ausführliche Beschreibung.

Oberkörper öffnen | Kai Men Qigong

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»Oberkörper öffnen« ist eine einfache und effektive Übung, um Schulter und Nacken zu lockern. Sie wird im Sitzen gespielt. Lotussitz, Schneidersitz, Fersensitz, Stuhl, Bank. Alles ist möglich.
Die Übung ist perfekt für Menschen, die lange am Schreibtisch mit Tastatur, Monitor und Mäusedressieren beschäftigt sind.

Auf Seite 59  im Handbuch zum Üben findest Du die ausführliche Beschreibung.

Sechs Hasen Atmung | Dao Yin Qigong

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Die »Sechs Hasen Atmung« ist eine Yang Atmung. Sie aktiviert und stärkt die Abwehrkräfte. Das ist natürlich in Corona Zeiten gut. Im Unterricht ist sie immer präsent. Sie lockert und flexibilisiert den Schulterbereich. In den aktuellen Corona Zeit ist sie gut zwischendurch zu machen. Mensch sollte allerdings beachten, dass durch die Pressatmung viele Tröpfchen und Aerosole durch die Gegend fliegen. Also besser alleine machen. Das geht auch auf dem Bürostuhl oder hinter dem Steuer.

Auf Seite 22  im Handbuch zum Üben findest Du die ausführliche Beschreibung.
 

Tai Chi Flow am Morgen - 20 Minuten

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Das kurze Set ist nur mein Vorschlag für eine kurze umfassende Übungseinheit. Du kannst einfach einsteigen und mitmachen. Tai Chi Erfahrungen sind sicher sinnvoll. Schön wäre es, wenn du im Laufe deines Taichens Übungen dazu einbaust, die Dir speziell zusagen.
Finde Deinen Weg. 
Folge Deinem Flow!
Fühl das Lächeln Deines Körpers
und hab Spaß!
 

Unsichtbarer Sitz | Kai Men Qigong

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Der »Unsichtbare Sitz« ist wunderbar, besonders um den unteren Rücken zu flexibilisieren und zu stärken. Wichtig und gut anwendbar als Ausgleich für alle, die den Tag in sitzender Haltung verbringen. Sie stärkt und vitalisiert die Beine, Füße und Zehen. Dananch fühlst Du dich einfach im Rücken frei.

Vier Richtungs Atmung | Dao Yin Qigong

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Die Vier Richtungs Atmung ist eine Dao Yin Übung, Yang Section. Sie dient zur Stärkung der Abwehrkräfte. Sie ist nützlich als Übung zu Corona-, Grippe- und Erkältungszeiten.

Auf Seite 18  im Handbuch zum Üben findest Du die ausführliche Beschreibung.

 

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