≡ Menü Tai Chi Schule - Hanau

Tao - Dao - der Weg

<br/>TaoTaoDer Begriff

Das Tao oder auch Dao wird wörtlich als Weg übersetzt. Das chinesische Zeichen wird von zwei Bildern gebildet dem Kopf und dem Gehen. Die Art und Weise wie Dinge entstehen, das Verändern und Wandeln. Das Wort hat dementsprechend eine große Bandbreite von Bedeutungen, die damit zu Recht assoziiert werden: die richtige Methode, der natürliche Weg, der rechte Pfad, das Lebensprinzip.


Im Kontext mit dem Tao Te King (dem »Buch vom Weg und der Tugend«) von Lao Tse meint es, die natürliche vom Menschen unbeeinflusste Entwicklung der Natur ebenso wie das ungekünstelte, natürliche und direkte Umgehen im Zusammenleben der Menschen miteinander. Das dualistische Zusammenwirken von Yin/Yang in jedwedem Entwicklungsprozess wird ebenfalls als Tao bezeichnet.

Lao Tse sagt aber auch, dass Sprache nur begrenzt das Ausdrücken kann, was er notgedrungener Weise Tao nennt. »Ich kenne seinen Namen nicht, darum nenne ich es Tao.«

Wu Wei


Ein Grundgedanke und Ziel des Taoismus ist die Rückkehr zu einfachen natürlichen Verhalten des Einzelnen in einer sozialen und biologischen Umwelt. Die Natur hat von sich aus ihr eigenes harmonisches Tao. Es braucht den Menschen nicht. Der Mensch stört oft eigenmächtig durch eigen- und selbstsüchtiges Eingreifen. Durch die Haltung des Wu Wei (Handeln im Nichthandeln) kann diese Störung vermieden und Harmonie erlangt werden. Der Mensch verhält sich im Einklang mit der Schöpfung. Diesen Weg findet man durch intuitives Handeln, quasi absichtsloses Handeln.