≡ Menü Tai Chi Schule - Hanau

Unsere anerkannte und geprüfte Qualität

Wir  erfahren Anerkennung  für unsere Leistung immer wieder von drei Seiten: der öffentlichen, der fachlichen und der direkten menschlichen. Und wir lassen dies gerne extern prüfen und zertifizieren, damit Sicherheit und Klarheit herrscht.

<br/>Siegel der Zentralen PrüfstelleSiegel der Zentralen PrüfstelleDie öffentliche Anerkennung durch die Krankenkassen und den Gesetzgeber von Tai Chi, Qi Gong als Mittel zur Gesundheitsvorsorge hat der Gesetzgeber 2002 im Sozialgesetzbuch § 20 SGB V dokumentiert. Beides sind wirkungsvolle Methoden zur Stress Vorbeugung. Hiernach können die gesetzlichen Krankenkassen Kurse bezuschussen, die diesem Zweck dienen.

Voraussetzung ist, daß die Kursleitung eine abgeschlossene Berufsausbildung, in unserem Fall im akademisch - pädagogischen Sektor nachweisen kann; de dann durch eine umfangreiche fachspezifische Zusatzausbildung ergänzt werden muss, um eine genügende fachliche Qualifikation zu garantieren.

Diese persönliche Anerkennung liegt seit 2003 für Stephan Röll bei AOK, BEK, DAK, TK, IKK, GEK, diversen BKK's also praktisch allen gesetzlichen Krankenkassen vor.
2014 wurde eine zentrale Prüfstelle für alle Krankenkassen eingerichtet, die zeitlich befristete Zertifkate vergibt. Im ersten Durchlauf wurde am 12.05.14 unser Kai Men Qi Gong Kurs bis 2017 rezertifiert. Die Tai Chi Kurszertifizierung ist von uns wieder beantragt.

zum Zertifkat ... ca 770 kb

<br />gülig bis 2018gülig bis 2018Auch die fachliche Anerkennung durch Kollegen und Prüfgremien liegt zertifiziert vor und wird gepflegt. . Im Februar 2007 erhielt Stephan Röll das Zertifikat des TQN (Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland e.V.) für drei Jahre. Dieses Zertifikat verpflichtet zur Fortbildung und muss verlängert werden. 2013 wurden Fortbildungen nachgewiesen und geprüft. Beide Zertifikate wurden darauf zum zweiten Mal bis zum Jahr 2018 verlängert. Als einer der wenigen in Deutschland besitzt er ein Ausbilderzertifikat für Taijiquan. Das ist die höchsten Bildungsstufe in diesem Bereich.

2010 wurden zusätzlich zwei Zertifikate von DDQT (Deutscher Dachverband Taijiquan und Qigong) ausgestellt. Und 2013 bis 2018 verlängert. Damit ist das Maximum an externer Qualitätssicherung erreicht. Mehr stilübergreifende fachlich versierte Kontrolle gibt es in Deutschland nicht.

Zu den Zertifikaten ... (PDF, ca. 18 kB)

Wir haben uns mit unserer Unterschrift zur Einhaltung der Ethikrichtlinien
der "Freien Gesundheitsberufe e.V." verpflichtet.

<br />QiQiDie direkte, menschliche Seite ist uns weitaus wichtiger. Wir haben die Freude und Ehre Menschen seit Jahren und    zum Teil über lange Jahre hinweg zu unterrichten und auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Deren Fragen und Entwicklung sind uns immer wieder Bestätigung aber auch Ansporn und Verpflichtung unseren Weg des Unterrichtens weiterzugehen.